„Es gibt mehr Ding‘
im Himmel und auf Erden als
Eure Schulweisheit sich träumt.“
(William Shakespeare)

Das Trott-war-Theater-Team (ttt)

Alles begann 2004 – mit den Vorbereitungen zum Jubiläum des zehnjährigen Bestehens von Trott-war. Schon damals wollten Vereins- und Geschäftsführung bei der geplanten Jubiläumsfeier dem weltweit geltenden Straßenzeitungsprinzip der Beteiligung der Betroffenen Rechnung tragen. Für sie war klar, den Verkäuferinnen und Verkäufern sollte auch am Festabend eine tragende und zentrale Rolle zukommen. Mit Unterstützung der Theatergruppe „Lokstoff“ und Hanne Tächl spielte unser Theater-Team in den folgenden Jahren auf mehreren Bühnen in Stuttgart meist vor ausverkauftem Haus.

Seit 2011 ist Uwe Determann Regisseur des ttt.

Mit dem Theater-Team hat Trott-war für einige seiner sozial benachteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Möglichkeit geschaffen, neue Fähigkeiten bei sich zu entdecken, sich in einer neuen Rolle zu erleben und den Platz am Rand der Gesellschaft einmal einzutauschen mit dem im Rampenlicht. Wie von selbst lernen sie als Mitglieder des Theater-Teams Dinge wie Teamwork und Teamgeist, Verbindlichkeit, Zuverlässigkeit und dass die Anstrengungen vor den Auftritten später reich belohnt werden durch den Applaus im vollen Theatersaal.

Zum Beispiel das Stück „Schule der Arbeitslosen“ nach dem Roman von Joachim Zelter spielte unser Team 2009 unter anderem im kommunalen Kontakttheater (kkt) in Stuttgart Bad Cannstatt und im Theater der Altstadt im Stuttgarter Westen. Weitere Auftritte folgten im Studiotheater der Württembergischen Landesbühne in Esslingen, im Theaterhaus Stuttgart und auf vielen anderen Bühnen. Es stieß bei der Presse auf Resonanz und erhielt viele positive Kritiken. 2009 wurde das ttt in Göppingen mit dem Internationalen Laienschauspielpreis ausgezeichnet.