Blog2020-07-20T13:36:10+02:00

„Gut gebrüllt, Löwe!“
(William Shakespeare)

Trott-war-Blog

Ein kleiner Beitrag

17. Januar 2023|

Harry Pfau betreibt seit August 2020 den Lebensmittelverteiler „Harrys Bude“ in Stuttgart-Süd. Ehrenamtlich rettet der 60-Jährige Lebensmittel, die ansonsten in der Tonne landen würden.

Sexarbeit: „Mich stellt keine Behörde mehr ein!“

19. Oktober 2022|

Sie fordern mehr Respekt für Menschen in der Sexarbeit: für mehr Selbstbestimmung, um Missstände auch eigenständig lösen zu können – Daria und Nicole vom „Berufsverband erotische und sexuelle Dienstleistungen“ (BesD e. V.). Dabei wenden sie sich gegen ausbeuterische Tagesmieten, die schon alleine mehrere Blowjobs täglich kosten, und gegen die sogenannte „Hurarchie“ …

„Menschen brauchen erst eine Wohnung“

29. Juli 2022|

„Housing First“, ein Hilfskonzept für Wohnungslose, wird in Finnland erfolgreich angewendet und spart dort sogar Steuern. Fast alle Obdachlose sind von den öffentlichen Plätzen verschwunden - fast alle, denn nicht jedem wird geholfen.

Was bringt Menschen auf Bäume

11. Juli 2022|

Der Hambacher Forst wurde zum Symbol des Streits zwischen Umweltschützenden und ökonomischen Interessen. Aktivisten besetzten den Wald seit 2012, um seine Rodung durch RWE zu verhindern und gegen den Braunkohleabbau zu protestieren. Daniel Knaus sprach mit einem ehemaligen Besetzer über seine Erfahrungen.

Aha-Momente und Edutainment beim Förster auf Tour

23. Juni 2022|

Deutschlands bekanntester Förster Peter Wohlleben ist seit März erstmals auf Tour. Titel des Programms: „Ein Abend für den Wald“. Auf der Bühne will der Rheinländer das Verständnis für den Wald mit all seinen Bewohnern stärken und mit Aha-Momenten für Edutainment sorgen.

Wo die Liebe hinfällt

10. Mai 2022|

Wenn Liebe und Treue nicht mehr Exklusivität bedeuten, spricht man von Polyamorie. Doch ist es wirklich möglich, sich in mehrere Personen zu verlieben? Wie die Vielliebe funktioniert - und was wir davon lernen können.

Noanas Cookies

9. Mai 2022|

Bis vor ein paar Monaten war Noana noch Chris. Die Folge einer Fernsehserie markierte den Wendepunkt in ihrem bewegten Leben. Die 44-Jährige ist nun gemeinsam mit Frau und Kindern auf dem Weg in ein anderes Leben - im richtigen Körper.

Was ist Hoffnung? Anselm Grün im Interview

25. April 2022|

Pater Anselm Grün versucht, den Menschen zu mehr Sinn zu verhelfen. Er ist Mönch der Benediktinerabtei Münsterschwarzach, Doktor der Theologie – und erfolgreichster deutschsprachiger Autor im spirituellen Bereich. Unser Interview mit ihm erschien in der Dezember-Ausgabe.

Nach oben