Fotos: Trott-war

Pfandinitiative „Spende Dein Pfand“ wächst trotz Krise

Zwei Personen stehen hinter einer Plastikmülltonne mit Ausschnitt im Deckel für den Flascheneinwurf

Leonie Fischer vom Institut für Mechanik und Mathias Klett vom Studierendenwerk Stuttgart nehmen die erste Tonne in Empfang (Foto: Martin Grunenberg)

Die Trott-war-Initiative „Spende Dein Pfand“ hatte unter dem Shutdown sehr zu leiden und muss im laufenden Geschäftsjahr schwere Einbußen hinnehmen. Umso erfreulicher ist die Nachricht, dass unser Pfand–Team nun auch Pfandflaschen in der Messe Stuttgart und im Daimlerwerk Brühl sammeln kann. Die Messe Stuttgart bietet sich nicht nur wegen des großen Aufkommens an Pfandflaschen, sondern auch wegen der Nähe zum Flughafen an, wo die Pfandinitiative angesiedelt ist. Beim Daimlerwerk Brühl war der Jugendbetriebsrat der Initiator der Partnerschaft. Dort begann Juli ein Pilotprojekt mit der Pfandinitiative, das bei Erfolg auf andere Daimler-Betriebe ausgeweitet wird.

Ein weiterer neuer Partner unseres Pfandprojektes ist die Uni in Vaihingen. Die erste Sammeltonne wird zukünftig in der Mensa am Pfaffenwaldring 45 stehen.